Mag. Ana Mendoza

Ich bin im Norden Spaniens, in einer kleinen Stadt in La Rioja geboren. Mein Interesse an meinen Mitmenschen zeigte sich schon sehr früh. Während meiner Schulzeit war ich immer in Schülervertreterpositionen engagiert. Somit konnte ich anderen Schülern helfen und die gemeinsame Schulzeit angenehm mitgestalten.

Nach meinem Abschluss in Psychologie in Valencia nutzte ich die Möglichkeit eine neue Sprache zu Lernen und ein neues Land zu besuchen. 2005 zog ich nach Österreich. Nach der Nostrifizierung meines Abschlusses konnte ich eine Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin absolvieren.

Seit 2010 arbeite ich mit Jugendlichen und Erwachsenen in beruflichen Orientierungsprojekten, in denen ich Einzelcoachings, Gruppentrainings und psychologische Testungen durchführe. 2014 begann ich spezifisch mit Menschen mit psychischen Problemen zu arbeiten. Seither bin ich in Verbindung mit unterschiedlichen Ärzten, Institutionen und Organisationen im Bereich psychischer Gesundheit in Graz bzw. der Steiermark.

Ich finde es faszinierend wie unsere Psyche die Kontrolle über unser ganzes Leben übernimmt. Eine Erfahrung kann für den Einen eine positive Herausforderung bedeuten und für den Anderen ein traumatisierendes Ereignis sein. Ich habe gesehen, wie unterschiedlich wir sind und wie unsere Herkunft, unser Körper, unsere Kultur, unsere Persönlichkeit u.s.w. unser Leben erleichtert oder erschwert.

Mein Ziel ist, anderen Menschen eine Unterstützung zu geben und eine psychologische Begleitung zu bieten, damit sie ihr Potenzial nützen und ihre Leben genießen können.

In meiner Arbeit habe ich erlebt, wie unterschiedliche Störungen und Schwierigkeiten das Leben ändern. Trotz schwerer Diagnosen oder Schicksale kann man, mit etwas Unterstützung, eine gute Lebensqualität erreichen.

Derzeit absolviere ich mein Propädeutikum, das ist der erste Schritt um eine Therapieausbildung zu absolvieren. Zusätzlich arbeite ich mit Jugendlichen mit psychischen Störungen. Da ich dreifache Mutter bin, bleibt nicht viel Zeit für meine Hobbys wie Lesen, Reisen oder Musik.

Meine Kompetenzen

Psychologie
Klinische Psychologie

Die Klinische Psychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie, welches großen Aufgabengebiete sind die Diagnostik und die Behandlung sowie Beratung.

Gesundheitspsychologie

Gesundheitspsychologinnen und -psychologen beraten und behandeln einzelne Personen und Familien, führen Gesundheitsberatung und Trainings mit Gruppen durch.

Berufliche Orientierung und Entwicklung

Durch meine Arbeit in unterschiedlichen Maßnahmen und Projekten habe ich Erfahrungen sammeln können und Wissen über den österreichischen Arbeitsmarkt.